摘要:
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und ein System zur Erkennung eines Fehlers im extrakorporalen Blutkreislauf einer Dialysemaschine, wobei zumindest ein Zustandsparameter erfasst wird, ein erstes Bewertungskriterium zur Erkennung eines Fehlers im extrakorporalen Blutkreislauf (FEB) bestimmt wird, unter Verwendung des ersten Bewertungskriteriums eine Entscheidung hinsichtlich des Vorliegens eines Fehlers im extrakorporalen Blutkreislauf getroffen und ein erstes Fehlersignal generiert sowie der erfasste Zustandsparameter überwacht wird, wobei zumindest ein weiteres Bewertungskriterium bestimmt wird, unter Verwendung des zumindest einen weiteren Bewertungskriteriums eine Entscheidung hinsichtlich des Vorliegens eines Fehlers im extrakorporalen Blutkreislauf getroffen und zumindest ein weiteres Fehlersignal generiert wird, das erste Fehlersignal und das zumindest eine weitere Fehlersignal zu einem kombinierten Fehlersignal kombiniert werden und ein Alarm ausgelöst wird, wenn das kombinierte Fehlersignal einen vorbestimmten Grenzwert überschreitet.
摘要:
Das beschriebene System dient zur Erkennung einer Verbindungsunterbrechung zwischen einer Blutbehandlungsvorrichtung und einem Patientenblutkreislauf, der über eine erste Verbindungseinrichtung, die an einer ersten Fluidleitung anbringbar mit der Blutbehandlungsvorrichtung in Verbindung bringbar ist, mit einer Leitungsabsperrung zum Absperren der ersten Fluidleitung, die zwischen der Blutbehandlungsvorrichtung und der Verbindungseinrichtung angeordnet ist, einer zwischen der Blutbehandlungsvorrichtung und dem Patientenblutkreislauf angeordneten zweiten Fluidleitung, einem in der ersten Fluidleitung oder der zweiten Fluidleitung angeordneten Drucksensor zum Messen des in der ersten oder zweiten Fluidleitung herrschenden Drucks, und einer Steuer- und Auswerteeinrichtung, die den zeitlichen Druckverlauf des während einer Absperrung der ersten Fluidleitung von dem Drucksensor gemessenen Drucks auswertet, um hieraus eine Verbindungsunterbrechung oder Verbindungsstörung zwischen der ersten Verbindungseinrichtung und dem Patientenblutkreislauf zu erkennen, wobei die Steuer- und Auswerteeinrichtung eine für den Druckverlauf repräsentative Größe aus dem Druckverlauf bestimmt, die repräsentative Größe mit einem Referenzwert vergleicht, und entsprechend dem Ergebnis des Vergleichs auf ein Vorhandensein oder eine Abwesenheit einer Verbindungsunterbrechung oder Verbindungsstörung zwischen der ersten Verbindungseinrichtung und dem Patientenblutkreislauf schließt.