Abstract:
The present invention concerns a multipart fluid system for dialysis therapy, wherein the multipart fluid system comprises an anticoagulation fluid and at least one treatment fluid from the group consisting of dialysis fluid and infusion fluids. According to the invention the anticoagulation fluid comprises 15-40 mM citrate; and the at least one treatment fluid comprises 1.5-8 mM citrate and ≥ 10 mM bicarbonate. The present invention further concerns a system for citrate anticoagulation in an extracorporeal blood circuit.
Abstract:
It is described an extracorporeal blood treatment apparatus (1) with a user interface (12) device capable configuring and allowing execution of one or more isolated ultrafiltration tasks during the course of a dialysis treatment. The extracorporeal blood treatment apparatus (1) is controlled in a normal mode, where dialysis fluid is fed to the blood treatment unit (2), and in an isolated ultrafiltration mode, where fresh dialysis fluid is no longer fed to the blood treatment unit (2).
Abstract:
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Hämodiafiltration mit einem extrakorporalen Kreislauf (10) zur Aufnahme von zu reinigendem Blut sowie mit einem Hämodialysator und/oder Hämofilter (20), der mit dem Blutkreislauf (10) in Verbindung steht, wobei der Blutkreislauf (10) stromaufwärts und stromabwärts von dem Hämodialysator und/oder Hämofilter (20) jeweils mindestens eine Zuleitung (12, 14) für die Zufuhr einer Substitutionsflüssigkeit aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung ferner Messvorrichtungen zum Aufzeichnen des transmembranösen Druckes und/oder Hämatokrits (HKT) und/oder der Blutdichte umfasst, wobei die Messvorrichtungen mit einer Steuereinheit (100) zum Steuern eines oder mehrerer von transmembranösem Druck und/oder Hämatokrit (HKT) und/oder Blutdichte verbunden sind, wobei die Steuereinheit (100) so konstruiert ist, dass die Steuerung mit Hilfe mindestens einer der Infusionsgeschwindigkeiten (Q s pre, Q s post) der Substitutionsflüssigkeit durchgeführt wird (13, 15) und dass das zu reinigende Blut vor und/oder während des Kontaktes mit dem Dialysator einem hochfrequenten elektromagnetischen Feld und/oder einem elektrischen Gleichfeld (70) ausgesetzt wird.
Abstract:
The invention relates to a method for withdrawing blood from an extracorporeal circulation (2000) and/or a functional device (1000) which are connected or can be connected to a blood treatment device for treating the blood of a patient after completing a blood treatment session. Said blood treatment device comprises or is connected to at least one extracorporeal circulation (2000) having a line interior, and said extracorporeal circulation (2000) has at least one arterial line section (1) and at least one venous line section (3); at least one blood pump (4000) for transporting blood inside the line interior. Said method consists of the following steps: the blood pump (4000) is operated in a second direction of transport counter to the common first direction of transport during the blood treatment, a first section of the arterial line section (1) being connected to or is a second section of the venous line section (3) of the extracorporeal circulation (2000). The invention also relates to corresponding devices.
Abstract:
The present invention relates to a method for removing blood from an extracorporeal blood circulation (1000) after terminating a blood treatment session wherein blood is simultaneously removed from both an arterial line segment (1) and from a venous line segment (3) of the extracorporeal blood circulation (1000). The invention further relates to a treatment device and to a hose system.
Abstract:
A system and method for balancing flows of renal replacement fluid is disclosed. The method uses pressure controls and pressure sensing devices to more precisely meter and balance the flow of fresh dialysate and spent dialysate. The balancing system may use one or two balancing devices, such as a balance tube, a tortuous path, or a balance chamber.
Abstract:
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Überwachung der Zufuhr von Substitutionsflüssigkeit während einer extrakorporalen Blutbehandlung. Die Detektion der Zufuhr von Substitutionsflüssigkeit stromauf oder stromab des Dialysators (1) oder Filters beruht auf einer Messung der optischen oder physikalischen Dichte des Bluts oder eines Blutinhaltsstoffes im extrakorporalen Blutkreislauf. Zur Detektion von Prä- bzw. Postdilution wird die Blutflussrate und/oder die Substitutionsrate und/oder die Flussrate der dem Blut über die Membran des Dialysators entzogenen Flüssigkeit verändert, wobei die Dichte des Bluts oder des Blutinhaltsstoffes stromauf und/oder stromab des Dialysators gemessen wird. Darüber hinaus betrifft die Erfindung eine Blutbehandlungsvorrichtung mit einer Vorrichtung zur Überwachung der Zufuhr von Substitutionsflüssigkeit.
Abstract:
Die vorliegende Erfindung beschreibt ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Einsparung von Diafiltrat durch partielle Regeneration unter Verwendung von Adsorbern. Aufgabe der Erfindung ist es, den Bedarf an Dialysat und/oder Substituat bei der Abreicherung einer Substanz der Klasse X mittels speziellen mikrostrukturierten Adsorbtions-/Filtrationsvorrichtungen zu senken. Aufgabe der Erfindung ist es auch, die Kontrolle der Konzentration einer Substanzgruppe X durch Hemodialyse und/oder Hemofiltration zu ermöglichen, so dass durch partielle Rezirkulation des Diafiltrats im Regenerationskreislauf der Nettodurchsatz von Diafiltrat geringer gehalten werden kann. Das Verfahren dient zur Einsparung von Dialysat und/oder Substituatlösung bei Kontrolle der Konzentration einer Substanzgruppe X in einem komplexen biologischen Flüssigkeitskompartiment, wobei der Nettodurchsatz an Dialysat bzw. Substituat dadurch minimiert wird, dass ein Teil des Diafiltrats durch einen inneren Regenerationskreislauf (RKL) regeneriert wird, der in der Lage ist, Substrate oder Produkte (Substanzgruppe Y) der Substanzgruppe X im biologischen Flüssigkeitskompartiment abzureichern.